Sonntag, 24. Mai 2020

Vier Monate Tamoxifen - Das hat sich verändert

Hallo zusammen,

mittlerweile nehme ich das Tamoxifen seit vier Monaten und es hat sich schon wieder einiges bei den Nebenwirkungen verändert.

Die Hitzeschübe sind deutlich weniger geworden. Sowohl tagsüber als auch in der Nacht tauchen sie jetzt nur noch gelegentlich auf. Das ist sehr gut, denn damit habe ich auch viel weniger Schlafstörungen.

Ebenso haben sich die Heißhungerattacken auf Süßigkeiten reduziert. Noch vor wenigen Wochen hatte ich ja einen unbändigen Appetit auf Eis und Schokolade und habe wirklich Backzutaten gegessen, wenn nichts anderes da war.


Das ist auf jeden Fall weniger geworden. Da sich der Körper scheinbar aber sehr schnell an einen entsprechend hohen Zuckerkonsum gewöhnt, muss ich ihm jetzt erstmal beibringen, dass das jetzt anders läuft.

Die Gelenkschmerzen sind dafür etwas mehr geworden. Vor allem in den Füßen merke ich es. Es fühlt sich ein bisschen so an, wie wenn man lange gesessen hat und die Gelenke dabei etwas steif geworden sind. Also nicht so dramatisch.

Außerdem begleitet mich immer eine leichte Erschöpfung. Ich weiß nicht, ob das eine Nebenwirkung vom Tamoxifen ist oder vielleicht noch von der Therapiezeit kommt.

Alles in allem bleibt festzuhalten, dass sich die Nebenwirkungen vom Tamoxifen deutlich reduziert haben. Manchmal braucht es einfach ein bisschen Zeit und Geduld.

Bis bald, Eure Kati

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen