Mittwoch, 15. Januar 2020

Die Bestrahlung

Hallo zusammen,

diese Woche hat für mich die Bestrahlung angefangen. Die nächsten sechs Wochen geht es für mich nun täglich ins Krankenhaus zur Strahlentherapie.

Der Wartebereich

Die Termine dauern immer ungefähr zehn Minuten, es geht also echt schnell. In dieser Zeit liege ich dann auf einer Patientenliege und darf mich nicht bewegen, während ich bestrahlt werde. Für die perfekte Liegeposition wurde im Vorfeld ein CT gemacht und es wurden Markierungen auf meinem Oberkörper eingezeichnet. Für letztere wurde ein wasserfester Stift verwendet, so dass ich während der Zeit auch duschen kann. Bei Bedarf werden die Linien dann bei den Sitzungen noch mal nachgezogen.

Die Nebenwirkungen der Bestrahlung sind überschaubar. Es kann zu Hautveränderungen an den bestrahlten Stellen kommen. Gerade helle Hauttypen neigen zu sonnenbrandähnlichen Reaktionen.
Müdigkeit kann ebenfalls vorkommen und tatsächlich auch Husten, da die Lunge von den Strahlen ungewollt ein bisschen was abbekommt.

Mal sehen, wie es bei mir werden wird. Ich hatte ja nun erst zwei Bestrahlungen und merke bzw. sehe von den beschriebenen Dingen noch gar nichts. Schauen wir mal, wie es weiter geht.


Bis bald, Eure Kati

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen