Donnerstag, 20. Februar 2020

It‘s getting hot in here - Vier Wochen Tamoxifen

Hallo zusammen,

seit vier Wochen befinde ich mich nun auch schon in der Anti-Hormontherapie. Diese bekomme ich ja in Form von Tabletten, dem Tamoxifen.


Über Tamoxifen kann man im Internet so ziemlich alles lesen. Von „ich habe gar keine Nebenwirkungen“ bis zu „das Zeug ist schlimmer als Chemo“, ist alles dabei. Ich hatte zu Beginn auch ein bisschen Angst vor den Nebenwirkungen. Aber wenn es dabei hilft, dass das Risiko wieder Brustkrebs zu bekommen, geringer wird, nehme ich über die nächsten fünf Jahre auf jeden Fall jeden Abend so eine olle Tablette.

Und ich muss sagen, dass sich die Nebenwirkungen erfreulicherweise in Grenzen halten. Bis auf Hitzewallungen, leichte Gelenkschmerzen und Schlafprobleme habe ich nichts. Gut, das reicht natürlich auch schon. Vor allem die Schafprobleme nerven etwas. Ich werde mehrmals pro Nacht wach (meistens, weil mir entweder zu warm oder zu kalt ist), kann aber zum Glück immer wieder recht gut einschlafen.
Die Hitzewallungen habe ich auch vor allem am Abend bzw. in der Nacht, was einfach daran liegt, dass ich die Tablette immer abends nehme. Somit heißt es mehrmals abends Mütze ab, Mütze auf, Pullover an, Pullover aus,... Tagsüber kommen die Hitzeschübe auch vor, aber wesentlich seltener.

Insofern sagen wir doch einfach mal, herzlich Willkommen in den Wechseljahren.

Wie ist es bei Euch? Nehmt Ihr Tamoxifen und wie kommt Ihr damit klar?

Bis bald, Eure Kati

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen