Mittwoch, 20. November 2019

Prolog - Wer bloggt hier und warum?

Hallo zusammen,

kennt Ihr diese Vorstellungsrunden, die zu Beginn von Seminaren oder irgendwelchen Kursen stattfinden? Wo fünfzehn Leute sagen wie sie heißen, wie alt sie sind und, was sie beruflich machen? Was sich niemand merken kann, weil jeder damit beschäftigt ist, seine eigenen zwei Sätze im Kopf vorzuformulieren?! 
Ganz genau, ich finde diese Vorstellungsrunden öde und sinnlos. Es ist ja auch nicht so, dass es für meine Yoga-Übungen einen Unterschied macht, ob Gaby neben mir beim Zahnarzt arbeitet oder an der Kasse beim Discounter sitzt. Aber, das ist nur meine Meinung...

Und damit sind wir auch beim Thema: Meine Meinung. Denn meiner Meinung nach gibt es heutzutage immer noch ein paar Dinge, über die zu wenig gesprochen wird. Und dazu gehört - leider - auch Brustkrebs. Ein großes Thema. Ein Thema, das Angst macht und mit dem eigentlich niemand etwas zu tun haben möchte. Verständlicherweise. 
Aber trotzdem - oder gerade deswegen - muss mehr über Brustkrebs gesprochen (oder in meinem Fall geschrieben) werden. Immerhin erkrankt statistisch gesehen jede achte Frau in ihrem Leben an Brustkrebs und damit ist es die häufigste Krebserkrankung bei Frauen (Quelle: Wissensschau.de via Google). 

Dieser Blog soll aber nicht nur der Aufklärung dienen. Ich möchte meine Erlebnisse (dass ich an Brustkrebs erkrankt bin, muss ich ja wahrscheinlich nicht extra erwähnen) auch mit Euch teilen, um das Ganze besser zu verarbeiten. Und glaubt mir, da gibt es einiges zu verarbeiten. 

Das alles macht natürlich nur Sinn, wenn ich offen zu Euch bin. Also werde ich schonungslos über Ängste, Nebenwirkungen und meinen Krebsalltag schreiben.
Und damit Ihr mich zumindest etwas kennen lernt, bevor ich Euch mit intimen Details überfahre, kommt hier eine kleine Vorstellung. Aber nicht wie oben beschrieben mit Name, Alter und Beruf. Ich verrate Euch zehn Fakten über mich. Denn das ist lustiger und außerdem werde ich an einer anderen Stelle nochmal über mein Leben vor dem Krebs schreiben. Und ganz ehrlich, auch ernste Themen können an der einen oder anderen Stelle etwas Leichtigkeit vertragen. Also, here we go.

Zehn Fakten über mich

  1. Zum Zeitpunkt meiner Brustkrebsdiagnose war ich 32 Jahre alt. 
  2. Ich bin verheiratet und habe keine Kinder. 
  3. Ich liebe Tiere und hätte am liebsten einen ganzen Streichelzoo. Aus Zeit- und Vernunftsgründen wohnen hier derzeit aber nur zwei Ratten (was nebenbei bemerkt nicht artgerecht ist, da Ratten Rudeltiere sind und ein Rudel ab drei Tieren beginnt. Allerdings wollen wir mit der Rattenhaltung aufhören und die Beiden natürlich auch nicht einfach ins Tierheim abschieben). 
  4. Mein Mann und ich sind seit acht Jahren Rattenhalter. Zu Hochzeiten hatten wir 15 Ratten und ich hatte auch einen Blog über Rattenhaltung. 
  5. Ich bin handysüchtig und stehe dazu.
  6. Ich bin eine Frostbeule und gehe ganzjährig mit Socken ins Bett. 
  7. Ich stehe total auf Videospiele (Nintendo Switch, PlayStation 4, XBox One). 
  8. Ich hatte früher Angst vorm Autofahren. Mittlerweile liebe ich es. 
  9. Es fällt mir manchmal schwer, Entscheidungen zu treffen (umfangreiche Speisekarten sind mein Untergang).
  10. Von kalten Nudeln bekomme ich Schluckauf. 

Okay Ihr Lieben, das soll es jetzt auch erstmal gewesen sein. Hinterlasst gerne einen Kommentar, falls Ihr Fragen oder Themenvorschläge habt. Oder schreibt mir auch gerne Fakten über Euch, damit wir uns besser kennenlernen. 

Bis zum nächsten Mal, Eure Kati 


2 Kommentare:

  1. Hallo Kati,

    das mit der Entscheidungsschwäche kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich guck mir immer schon zu Hause online die Speisekarte an, um eine Vorauswahl zu treffen :D

    Ich bin über die Ratten auf deine Seite gekommen (pearl_rats auf Insta, kukima in Rattenforen). Mit dem gesundheitlichen Thema habe ich bisher zum Glück nichts weiter zu tun. Aber durch die ganzen Internetverbindungen hat man ja manchmal schon das Gefühl, man kennt sich ;) Von daher werde ich hier immer mal reinschauen und wünsche dir alles Gute für die anstehende OP!

    LG Anja

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anja,

    vielen Dank für die guten Wünsche für die OP :)

    Haha, wir werden heute Abend Essen bestellen. Ich kann jetzt schon mal anfangen, die Speisekarte durchzugucken. :D

    Liebe Grüße und noch einen schönen Rest-Sonntag
    Kati

    AntwortenLöschen